fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 21 - Monat: 04 - Jahr: 2007

Erfolgsserie gerissen vom 21.04.2007
Sa, 21.04.2007, 10:30 Uhr - Harz 04-Arena

FSV Harz 04 Erfurt - SV Fortuna Ermstedt I 2:3 (2:3)

Harz 04: Dehling - Ngvumah, Ludwig, Heym, Glatzel - Köchel, Gruev, Will, Steffenhagen (46. Eder) - Dietrich, Gerhard
Ermstedt I: C. Transfeld, Starkloff (GK), Plock (79. T. Transfeld), Lauser, F. Maschke (GK), Leonhardt, T. Schiller, M. Blamberg, N. Blamberg, S. Spinnler (GK), Herzog

Sch.: R. Spinnler (FC Erfurt Nord)
Z.: 40
T.: 0:1 N. Blamberg (9.), 0:2 Plock (25.), 0:3 N. Blamberg (33.), 1:3 Gruev (39., Handelfmeter), 2:3 Gruev (41., Handelfmeter)

RIETH. Der FSV Harz 04 unterlag dem Tabellenzweiten aus Ermstedt mit 2:3 und musste damit die erste Niederlage seit dem 12.11.06 hinnehmen.

Den besseren Start erwischte der Gastgeber, FSV-Stürmer Dietrich verzog aus kürzester Distanz nach schöner Flanke nur knapp. Die Gäste standen sicher in der Defensive und sorgten mit schnellen Tempogegenstößen für Gefahr. Diese Taktik sollte sich nach neun Minuten auszahlen, als der zu diesem Zeitpunkt überraschende Führungstreffer fiel. Ein weiter Flankenball von der rechten Seite erreichte einen Fortuna-Angreifer, der von Ludwig nicht am Abschluss gehindert werden kann.

Bevor sich der FSV vom Schock des Rückstands erholen konnte, schlug es zum zweiten Mal im Harzer Kasten ein. Einen flach hereingeschlagenen Freistoß von der linken Seite fälscht Kapitän Ludwig unhaltbar mit der Sohle ins eigene Tor ab. Den vermeintlichen k.o.-Schlag setzten die Gäste nur wenig später. Der FSV leistete sich in der Vorwärtsbewegung einen Ballverlust, den die Ermstedter zum dritten Treffer nutzten. Mit drei Gegentoren innerhalb von 25 Minuten schien das Spiel entschieden.

Fortuna Ermstedt zeigt in dieser Phase deutlich, was dem FSV noch zu einer Spitzenmannschaft der II. Stadtklasse fehlt: Kaltschnäuzigkeit und Effektivität. Beeindruckend dagegen die Moral, trotz aussichtslosem Rückstand weiter den Torerfolg zu suchen. Die Erfurter konnten nun befreit aufspielen, was sie bis zur Pause in beeindruckender Manier taten.

Nach einem Handspiel eines Gästespielers im Strafraum verkürzt Spielertrainer Gruev zum 1:3 (39.). Das Tor schien nun Flügel zu verleihen. Die Harzer drängten auf den Anschlusstreffer, der eine gute Minute später gefallen wäre, hätte nicht ein Ermstedter den Torschuss von Ngvumah in Torwartmanier abgewehrt. Unverständlich, dass der Schiedsrichter in dieser Situation das klare Verhindern eines Tores nur mit einer gelben Karte ahndete. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Gruev sicher zum 2:3. Der FSV hatte das Spiel nun komplett in der Hand und drängte vehement auf den Ausgleich, der Pausenpfiff erlöste die Fortunen aus der Umklammerung.

Nach der Pause drängte Erfurt weiter auf den Ausgleich, während sich die Gäste auf das Verteidigen des knapppen Vorsprungs beschränkten. Der verdiente Lohn blieb dem FSV an diesem Tag versagt, da man entweder Pech im Abschluss hatte (Pfostentreffer von Gerhard und Gruev), oder klare Einschussmöglichkeiten ausließ (Dietrich per Kopf aus zwei Metern, abermals Dietrich frei vorm Tormann). Am Ende hatte man den Eindruck, der FSV hätte noch 2 Stunden anrennen können, ohne eine Lücke in der Gästeabwehr zu finden.

Fazit

Nach sieben Spielen ohne Niederlage wurde dem FSV Harz 04 im Spiel gegen den Tabellenzweiten aufgezeigt, dass noch ein Quäntchen fehlt, um ganz vorn mitmischen zu können. Die Fortunen erteilten eine Lehrstunde in Sachen Kaltschnäuzigkeit und Chancenverwertung. Jeder Fehler in der FSV-Abwehr wurde umgehend bestraft.

Trotz der Niederlage sollte man nun aber nicht alles in Frage stellen, sondern den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen. Macht man das konsequent, ist es nur eine Frage der Zeit, dass auch Mannschaften wie Fortuna Ermstedt besiegt werden. [jl]

Bilder von Tomasz Schmidt:



























verfasst von: Admin
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren