fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 01 - Monat: 07 - Jahr: 2007

Spielgemeinschaft "FSV Harz 04 Erfurt/FC Erfurt Nord II" vom TFV abgelehnt vom 01.07.2007
Der Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Bildung einer Spielgemeinschaft des FSV Harz 04 Erfurt und des FC Erfurt Nord II für das bevorstehende Spieljahr 2007/08 ist vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) abgelehnt worden.

Diese Spielgemeinschaft war von den Präsidien beider Vereine beschlossen worden, um dem FC Erfurt Nord zu ermöglichen, seine 2. Mannschaft am Spielbetrieb des SFV Fußball Erfurt (derzeit Stadtliga) zu erhalten, da die Fortsetzung aus eigener Kraft infolge eines nachgewiesenen Spielermangels praktisch nicht möglich ist. Als federführend zuständiger und damit sportrechtlich haftender Verein dieser Spielgemeinschaft war der FSV Harz 04 Erfurt vorgesehen, der selbst über genügend Spieler verfügt.

Da eine Spielgemeinschaft in der Regel in der Spielklasse eingeordnet wird, in welcher die höherklassige der beteiligten Vertretungen spielt, war die Übernahme der Klassenzugehörigkeit des FC Erfurt Nord II beim SFV beantragt.

Doch der Spielausschuß des TFV erklärte sich für diese Angelegenheit zuständig, da durch die Zugehörigkeit des FC Erfurt Nord I (Absteiger aus der Landesklasse) sein Verantwortungsbereich unmittelbar berührt wird - und lehnte das Ansinnen ab.

Begründung:

1. Eine Spielgemeinschaft ist nur zwischen Vereinen möglich, nicht aber zwischen einzelnen Mannschaften.

2. Ein Modell, bei dem für die zu bildenden Mannschaften die sportrechtliche Verantwortung aufgeteilt wird - im Klartext: FC Erfurt Nord/FSV Harz 04 Erfurt I und FSV Harz 04 Erfurt/FC Erfurt Nord II - ist nur auf Kreisebene möglich.

Dies wird in der kommenden Saison im Bereich des SFV wie folgt praktiziert:
SV Bindersleben/SC Fortuna Erfurt I und SC Fortuna Erfurt/SV Bindersleben II.

Die Präsidenten beider Vereine, Joachim Balven und Hartmut Hottenrott, bedauerten die getroffene Entscheidung, da eine Kooperation sowohl dem FC Erfurt Nord als auch dem FSV Harz 04 Erfurt geholfen hätte. Trotz allem hat es "uns mehr zusammengebracht als auseinander", so der übereinstimmende Tenor.

In der Zukunft wird man in verschiedenen Bereichen (Internetpräsenz, Aktionen, Leitungsebene) noch enger zusammenarbeiten.



verfasst von: Hartmut
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren