fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 01 - Monat: 04 - Jahr: 2008

Aprilscherz: Russischer Großinvestor übernimmt Erfurter Fußballverein ... ! vom 01.04.2008
[Gelsenkirchen]. Wie bereits gestern im Rahmen einer thüringenweit veröffentlichten Pressemitteilung zu lesen war, steht ein namentlich nicht erwähnter Erfurter Fußballverein kurz vor der Übernahme durch einen weltweit agierenden Russischen Gaskonzern, der im Rahmen seiner Expansionsstrategie derzeit auch zahlreiche weitere Thüringer Profi- sowie Amateurvereine aktiv unterstützen will.

Wann und in welcher Höhe das Investionsabkommen abgeschlossen wurde, ist bislang nicht bekannt. Festzustehen scheint aber bereits, dass die Planungen der Unternehmensgruppe u.a. beinhalten, für die kommende Saison neben der Verpflichtung vier sowohl offensiv als auch defensiv einsetzbarer Nachwuchsspieler aus dem U19-Team des Russischen Meisters "Zenit St. Petersburg" auch den Bulgarischen Ex-Profi des FC Rot-Weiss Erfurt, Ivaylo Ivanov (derz. VfB Sangerhausen), in die Domstadt zu holen.

Über alle weiteren Details wurde striktes Stillschweigen vereinbart, da die im engsten Kreis geführten Vertragsverhandlungen derzeit noch nicht abgeschlossen worden sind. Wie allerdings heute morgen bekannt wurde, soll wohl vermutlich auch ein weiterer Bestandteil des Kontrakts darin bestehen, die Heimspiele des betreffenden Vereins ab der Saison 2009/10 im Steigerwaldstadion auszutragen, um der zu erwartenden Zuschauerproblematik von Beginn an gerecht werden zu können. Der umgehend zu diesem Thema befragte Leiter des Sportamtes der Erfurter Stadtverwaltung ließ im Rahmen einer soeben veröffentlichten Pressemitteilung verlauten, dass einer solchen Regelung keinerlei ihm bekannte gesetzliche Vorschriften entgegenstehen würden und unter Einhaltung strenger organisatorischer Auflagen der Wechsel der Heimspielstätte prinzipiell möglich ist.

Bleibt also abzuwarten, ob und inwieweit die Stadt Erfurt sich in der Lage sieht, in Zusammenarbeit mit dem wirtschaftlich für die Region interessanten Russischen Gasgiganten und der noch amtierenden Vereinsführung eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung herbeizuführen, um die sportliche Landschaft der Landeshauptstadt um eine weitere Attraktion zu bereichern (a.p@r.il).




verfasst von: A.Heym
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren