fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 06 - Monat: 06 - Jahr: 2008

Meisterehrung zum Rieth-Derby mit Sieg gegen Rückrunden-Primus vom 06.06.2008
2. Stadtklasse Erfurt, Staffel II
29. Spieltag

Fr, 06.06.2008, 18:30 Uhr - Harz 04-Arena

FSV Harz 04 Erfurt - SV EF Liberal 2:1 (2:0)

Harz 04: Natradze - Gerhard, Heym, Schott, Ludwig - Dehling, Clasen - F. Sonntag, Jouroukov, Steffenhagen - Uyar
Liberal: Tugendheim, Kirsten (GK), Beran, Schmidt, Sommer, Nowak (58. Hufnagl), Gloria, Biereigel (58. Rubel), Becker, Oeler (GK), Pachmayr

Sch.: Rastdorf (SV Bindersleben)
Z.: 60
T.: 1:0 Uyar (1., Vorarbeit Dehling), 2:0 Dehling (31.), 2:1 Rubel (79.)
Bes. Vork.: Natradze (Harz 04) Feldverweis nach Handspiel außerhalb des Strafraums (67.)

RIETH. Am vorletzten Spieltag der Spielzeit 2007/2008 untermauerte der FSV Harz 04 Erfurt trotz einiger Schwächen im Aufbau- und Kombinationsspiel seine Ansprüche eines Aufsteigers und verdrängte den bisherigen Rückrundenprimus SV EF Liberal durch einen 2:1-Sieg vom ersten Platz der Rückrundentabelle.

Um die 60 Zuschauer sahen ein Spiel, das zwar über weite Strecken eher an lauen Sommerfußball als an internationales Weltklasseniveau europäischer Spitzenmannschaften erinnerte, doch der glückliche 2:1-Erfolg über den Tabellennachbarn und Drittplatzierten Liberal ließ Trainer, Betreuer und Fans über einige Unsicherheiten im Spiel der Harzer hinwegsehen.
Bereits in der ersten Spielminute passte der kampfstarke Aktivposten Dehling nach einem tollen Sololauf scharf in die Mitte, wo Uyar den Ball eiskalt in den Maschen versenkte. Als es wiederum Dehling war, der in der 31. Minute einen 20-Meter-Freistoß in den Winkel zirkelte, deutete vieles auf ein kleines Fußballfest im Erfurter Norden hin.

Doch zur Überraschung der Zuschauer schaltete der frisch gekürte Aufsteiger bereits in der ersten Halbzeit mehr als nur einen Gang zurück und ermöglichte dem ebenfalls im Rieth ansässigen SV EF Liberal somit unnötig zahlreiche Chancen.
Zeitweise war es allein Natradze zu verdanken, dass der Anschlusstreffer noch nicht vor dem Pausenpfiff fiel. Als eben jener Leri Natradze in der 67. Minute auch noch den roten Karton aufgrund eines Handspiels außerhalb des 16-Meter-Raumes sah und die Liberaler trotz guter Paraden des kurzfristig eingesprungenen Dehling in der 79. Minute den Anschlusstreffer erzielten, drohte das Spiel sogar zu kippen.

Doch zu zehnt und mit viel Kampfgeist zeigte sich der frisch gebackene Meister der 2. Stadtklasse eines Aufsteigers würdig; trotz eines 16-Punkte-Vorsprungs in der Tabelle kämpfte jeder Mannschaftsteil darum, die drei Punkte in der heimischen Arena zu behalten.
Als der Schiedsrichter die Partie bei fast tropischen Temperaturen schließlich abpfiff, atmeten Spieler, Betreuer und Fans erleichtert auf.
Eine kalte Dusche, Bratwurst, Fassbrause und ein goldener Pokal, der im Vorfeld des Spieles von Vertretern des Erfurter Stadtfußballverbandes überreicht wurde, entschädigte für manch misslungenen Spielzug.

Dass weniger als 24 Stunden später mit einem Sieg des Bezirksligisten SG An der Lache Erfurt der direkte Aufstieg perfekt gemacht wurde, sorgte bei allen Beteiligten für große Erleichterung und wurde am Samstag in der Gaststätte der Riethhalle ausgiebig gefeiert.
Gemeinsam schauten die Harzer hier den EM-Auftakt; bei einem leckeren Steak analysierte man entspannt die Vorrundengruppe A.
Dass man spielerisch an das Niveau von Ronaldo und Co. (noch) nicht heranreichen kann, störte dabei niemanden.

Fazit

Sicher ist aber, dass man mit lauem Sommerfußball auch in der 1. Stadtklasse nicht bestehen kann. Schaltet man in Zukunft also nach einer 2:0-Führung nicht zwei Gänge zurück, hat die Mannschaft das Potential, ein gutes Wort in der neuen Spielklasse mitzureden. [fs]

Bilder von Michael Stützer und Tomasz Schmidt:



































noch mehr Bilder: Homepage Marco Gerth



verfasst von: Hartmut
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren