fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 24 - Monat: 08 - Jahr: 2008

Altes Duell in neuer Spielklasse mit Sieg für die Hausherren vom 24.08.2008
1. Stadtklasse Erfurt
2. Spieltag

So, 24.08.2008, 11:00 Uhr - Sportplatz Marbach

SF Marbach II - FSV Harz 04 Erfurt 4:2 (1:1)

Marbach II: Huchthausen, Jäcklein (39. Hartmann, 77. Lange), Marcus Hofmann, E. Hertel, Ziehm, Schreier, K. Hofmann, Berles, Blass (GK, 61. Lamers), Volkmar, Tittel
Harz 04: Dehling - Beckert (GK), Heym, Ludwig, Will - Hilke, Clasen - Sonntag, Ocano, Steffenhagen (77. Bektic) - Uyar

Sch.: Wedemann (SG An der Lache Erfurt)
Z.: 50
T.: 0:1 Sonntag (17., Vorarbeit Uyar), 1:1 Volkmar (36.), 2:1 Blass (51.), 3:1 Volkmar (80.), 4:1 Lamers (82.), 4:2 Sonntag (88.)

MARBACH. Wenn es noch eines Beweises bedarf, daß der FSV Harz 04 Erfurt in der neuen Liga kein Titelanwärter sein wird, dann nehme man den heutigen Auftritt beim bis in die Zehenspitzen motivierten Aufsteiger aus Marbach. Doch der Reihe nach.

Sofort mit dem Anpfiff starteten die Gäste ihre Offensivbemühungen, begleitet durch aggressives Pressing und teils überlegt vorgetragene Ballstafetten im Mittelfeld. Die sich kämpferisch stark präsentierenden Sonntag, Ocano sowie Clasen rissen immer wieder Löcher in die Marbacher Deckung und erzeugten somit ein optisches Übergewicht der Harzer in den gesamten ersten 30 Minuten. Ein ums andere Mal konnte auch Torschützenkönig Uyar seinen Bewachern entkommen und hatte so alleine zwei "Hundertprozentige" auf seinem rechten Schlappen. Die gefährlichen Freistöße, getreten von Sonntag und Ocano, fanden ihr Ziel leider auch nur im Gebälk des gegnerischen Gehäuses oder strichen knapp am Tor vorbei. So war das 1:0 durch Sonntag nach Vorarbeit Uyar der einzige Torerfolg einer guten Anfangsphase der Harzer.

Durch eine Unachtsamkeit in der Gäste-Hintermannschaft bei einem Eckstoß fällt der 1:1-Ausgleich noch vor dem Pausenpfiff. Ein scharf in den Strafraum getretener Eckball rutscht unter zwei Abwehrspielern hindurch, wird abgefälscht und braucht so nur noch durch einen Marbacher Angreifer in die Maschen gedroschen zu werden. Mit diesem bis dahin erzielten Auswärtspunkt geht es in die Kabinen zum Pausentee.

Doch was sich in den bevorstehenden 45 Minuten entwickeln sollte, konnte keiner der Anwesenden vorhersehen. Völlig desolat in allen Mannschaftsteilen, zweikampfscheu und ohne wirklich zwingende Torchance präsentierten sich die so ambitioniert in die Partie gestarteten Harzer Spieler. Folgerichtig fielen damit dann auch die Gegentreffer wie reife Früchte. Zuerst der 2:1-Führungstreffer durch Blass kurz nach Wiederanpfiff sowie das 3:1 nach unnötigem Ballverlust im Mittelfeld (80.). Das 4:1 zwei Minuten später zählt zweifellos zur Kategorie "Traumtor". Von der rechten Straufraumecke in den linken oberen Winkel senkt sich der Ball unhaltbar für den glänzend haltenden Torhüter Dehling, der sträflich im Stich gelassen wurde von seinen in der zweiten Hälfte nur sehr lückenhaft deckenden Vorderleuten. Der Anschlußtreffer durch Sonntag in den Schlußminuten per direkt verwandeltem Freistoß in die rechte obere Ecke erhält ebenfalls das Prädikat "sehr sehenswert".

Fazit

Der Ausflug zur emsig fightenden Marbach-Reserve hätte mit etwas mehr Glück beim Torabschluß heute auch positiver gestaltet werden können. Nun bleibt wenigstens die berechtigte Hoffnung, daß in den folgenden Spielen aus den sich bietenden Chancen mehr Zählbares herausspringt. Die erste halbe Stunde zeigt deutlich, welches Potential im Team steckt. Nur muß sich die Mannschaft in Zukunft einfach auf allen Positionen geschickter verhalten, um sich in der spielerisch stärkeren Liga auch auf längere Sicht durchsetzen zu können. Auf jeden Fall kommt diese Niederlage zum richtigen Zeitpunkt, denn nun wird sich zeigen, ob die Spieler, Trainer und Betreuer noch enger zusammenrücken oder ob sich das Team gefrustet im Klein-Klein verliert und jeder nur noch "sein Ding macht". [ah]

Bilder von Tomasz Schmidt:






























verfasst von: Hartmut
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren