fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 03 - Monat: 10 - Jahr: 2008

Rieth-Derby zum Feiertag vom 03.10.2008
1. Stadtklasse Erfurt
8. Spieltag

Fr, 03.10.2008, 14:30 Uhr - Harz 04-Arena

FSV Harz 04 Erfurt - FC Union Erfurt II 3:3 (3:1)

Harz 04: Dehling - Ngvumah, Gruev, Schott (GK), Will - Beckert, Clasen, Hilke (79. Karagöl) - Ocano (GK) - Uyar (GK), Sonntag (71. Steffenhagen)
Union II: Bruhn - Franke, S. Pahl, Mühlhausen, Steinbach (GK) - Dittrich (81. Kunze), Bader, D. Pahl (63. Schmidt), Müller - Hertwig, Witzenhausen (75. Möller)

Sch.: Heinemann (TSV Motor Gispersleben)
Z.: 80
T.: 1:0 Uyar (6., Vorarbeit Ngvumah), 2:0 Gruev (13., Foulelfmeter), 2:1 Bader (18.), 3:1 Ngvumah (35., Vorarbeit Gruev), 3:2 D. Pahl (57.), 3:3 Müller (60.)

RIETH. Die erste offizielle Begegnung um Punkte zwischen Harz und Union II versprach nicht nur durch mittlerweile schon zur Tradition gewordene und umkämpfte Vorbereitungsspiele mit wechselndem Ausgang, sondern auch durch die Tabellensituation gehörig Spannung: Mit einem Sieg hätte der FSV am Lokalrivalen aus dem Rieth vorbeiziehen können, der seinerseits aufgrund der schweren Auswärtspartie von BW 52 II die Spitze übernehmen konnte.

Der FSV Harz 04 hatte sich für das nun dritte Heimspiel in Folge viel vorgenommen, wollte man doch weiter fleißig Punkte sammeln, um sich durch die drohende Punktaberkennung aus der Wechseltragödie so schadlos wie möglich zu halten. Und genauso furios begann man auch: Bereits in der 6. Minute war es der wie in der Vorwoche stark auftrumpfende Ngvumah, der mit einem weiten Paß von der Mittellinie aus Uyar den Ball maßgenau in den Lauf servierte, welcher sich die Chance zum 1:0 nicht nehmen ließ. Auch danach spielte man weiter nach vorn, und nach einem klaren Foul am türkischen Torjäger im Strafraum erzielte der heute im Abwehrzentrum aufgebotene Gruev vom Punkt das 2:0 (13.).

Da Union aber infolge eines Abprallers fünf Minuten später zum Anschlußtreffer kam und die Erinnerungen an das noch nicht einmal eine Woche alte und in die Harzer Historie eingehende Torfestival gegen Windischholzhausen hochkamen, stellte man auch verdientermaßen vor der Pause den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Der Schwarzafrikaner erzielte im Anschluß an eine Ecke mit sehenswertem Kopfball sein erstes Saisontor. Weitere gute Aktionen der Hausherren wurden vom starken Gästetorhüter Bruhn vereitelt.

Hingegen sollte die zweite Hälfte zur Verwunderung aller Harzer keine Fortsetzung der eigenen Angriffsfreude werden. Die Unioner, die jetzt ihrem Ruf als Klassemannschaft und Aufstiegsaspirant der Stadtklasse gerecht wurden, überzeugten mit Lauf- und Kampfbereitschaft und schönen Spielzügen. Und so fielen innerhalb von nur drei Minuten zwei Tore, denen ein völlig verunsicherter Aufsteiger in seiner Lethargie nichts entgegenzusetzen hatte. Man brauchte eine Viertelstunde, um sich halbwegs von dem Schock zu erholen. Lediglich Einzelaktionen brachten noch einmal Gefahr für das Union-Tor, allerdings entweder zu überhastet oder souverän vom gegnerischen Schlußmann geklärt gelang kein weiterer Treffer, so daß letzten Endes ein leistungsgerechtes Remis zu Buche stand.

Fazit

Eine echte Spitzenmannschaft zeichnet sich dadurch aus, daß sie einen sicheren Vorsprung nach Hause bringt bzw. einen Rückschlag verwinden kann. Und das war an diesem Nachmittag der Unterschied zwischen beiden Vertretungen. So trennen die Nachbarn im Rieth momentan eben doch mehr als nur drei Punkte voneinander. [hh]

Bilder von Tomasz Schmidt und Jürgen Bruhn:









































noch mehr Bilder: Homepage Marco Gerth



verfasst von: Hartmut
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren