fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 25 - Monat: 01 - Jahr: 2009

Licht und Schatten beim 1. "Frisch-Auf"-Hallenturnier vom 25.01.2009
Hallenturnier 2009 (SV Frisch-Auf Tüttleben)
1. Auflage

So, 25.01.2009, 13:30 Uhr - Turnhalle Friemar

Hauptrunde

Teilnehmer:

1 SV Eintracht 67 Gotha I (1. Kreisklasse Gotha)
2 FSV Harz 04 Erfurt (1. Stadtklasse Erfurt)
3 SV Eintracht Apfelstädt I (Kreisliga Gotha)
4 SV Eintracht 67 Gotha II (3. Kreisklasse Gotha, Staffel I)
5 SV Frisch-Auf Tüttleben (3. Kreisklasse Gotha, Staffel I)
6 VfL Gotha (1. Kreisklasse Gotha)

Harz 04: Hilke, Heym, Will, Clasen, Sonntag, Seyam, Steffenhagen (MK), Beckert

Sch.: Zoldahn (SV Eintracht 67 Gotha), Kühnl (SV Frisch-Auf Tüttleben)
Z.: 30
T.: Steffenhagen 3, Will 2, Beckert, Sonntag, Seyam, Clasen

FRIEMAR. Zur Premiere des Hallenturniers des SV Frisch-Auf Tüttleben erreichte der FSV Harz 04 in der nostalgisch anmutenden Turnhalle Friemar Platz fünf im Teilnehmerfeld der befreundeten Gothaer Vereine.

Die einzige Mannschaft aus der Landeshauptstadt hatte dabei traditionell zu Beginn sein Torhüterproblem zu lösen. Doch die Besetzung dieser Schlüsselposition - zusätzlich fehlte Dehling als Dreh- und Angelpunkt im Harzer Hallenspiel - konnte erst im Laufe des Turniers geklärt werden. Zu spät, lag man bereits nach zwei Niederlagen aus den Auftaktpartien als aussichtsreich gestarteter Mitfavorit am Ende des Klassements.

Spielerisch hinterließ man einen ganz ordentlichen Eindruck, zwar oft zu eigensinnig nach vorn und ungenau im Abschluß, aber dennoch miteinander kombinierend, so gut es die beengte Räumlichkeit und die teilweise sehr rustikal zu Werke gehenden Gegner zuließen.

Nachdem Will den verletzt ausscheidenden Hilke im Tor ablöste und solide agierte, wußten die anderen Harzer ebenfalls zu gefallen und knöpften dem Kreisligisten aus Apfelstädt den ersten Punkt ab. Auffallend dabei war - wie in jedem Spiel an diesem Nachmittag - die eigene Führung, die man nicht auszubauen bzw. zu behaupten verstand.

Im Duell mit der zweiten Vertretung von Eintracht 67, am Ende ohne Punkt- und Torerfolg, gelang der erste Sieg. Ein Doppelpack des guten Kapitäns Steffenhagen, zugleich bester Harzer Torschütze, Will im Abwehrverbund mit Hallenfuchs Heym, und Beckert, der jetzt im Tor stand, waren die Garanten des Erfolgs.

Nun war im abschließenden Spiel gegen Frisch-Auf sogar noch der 3. Platz möglich, hätte man mit drei Toren Unterschied den Gastgeber bezwungen. Auch die frühe Führung durch einen Kunstschuß - Will traf von links überlegt in den Winkel - und ein Anrennen halfen nicht, einen versöhnlichen Turnierabschluß hinzulegen. Der agile Beckert mußte dann doch kurz vor Spielende hinter sich greifen, nachdem er vorher reflexstark und gut mitspielend ein echter Rückhalt war.

Fazit

Alles in allem ein zwar holpriger, aber keinesfalls pessimistisch stimmender Jahresauftakt, der als Generalprobe für die Hallenmeisterschaft am kommenden Wochenende ein paar wichtige Erkenntnisse geliefert hat. Der gastgebende SV Frisch-Auf tat sein Bestes, um trotz der nicht optimalen Halle ein gut organisiertes Turnier aufs Parkett zu zaubern und Zufriedenheit auch bei den Unterlegenen zu stiften. Und mit ganz leeren Händen hat man die Heimreise nicht antreten müssen: Allrounder Will wurde für das schönste Tor des Tages mit einer Urkunde geehrt. [hh]

Spielübersicht:



Tabelle:




Sieger Hallenturnier 2009 (SV Frisch-Auf Tüttleben): SV Eintracht 67 Gotha I


weitere Informationen: SV Frisch-Auf Tüttleben

Bilder von Tomasz Schmidt:






















verfasst von: Hartmut
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren