fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 05 - Monat: 07 - Jahr: 2009

Anstoß für „erfurt kickt“ vom 05.07.2009
WALTERSLEBEN. Am Samstag, den 4. Juli 2009 um 16 Uhr, war es endlich soweit: Der Ball für das Fußball-Projekt „erfurt kickt“, einem Kooperationsvorhaben der Stiftung Leuchtfeuer, dem Fußballverein FSV Harz 04 Erfurt und dem von Studenten getragenen Verein Spirit of Football, wurde sprichwörtlich ins Rollen gebracht.

Mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung durch das Jugendamt der Stadt Erfurt, der tatkräftigen Unterstützung von Ortsbürgermeisterin Kausch und dem Engagement vieler in dem Projekt engagierter (überwiegend junger) Menschen gelang es, erstmals ein Fußballtraining für Mädchen und Jungen aller Altersgruppen in einem Vorort der Thüringer Landeshauptstadt anzubieten.

Die Kinder des Dorfes (aber natürlich auch die Betreuer des Netzwerkes) nahmen mit sichtlich viel Spaß am Training unter Leitung von Michel Beckert (Harz 04) und Maximilian Böhm (SoF) teil. In der Freude über eine Abwechslung im Alltag der Schulferien fielen dabei die etwas abenteuerlichen Platzbedingungen gar nicht auf. In Ermangelung eines Bolzplatzes oder gar eines Fußballfeldes wurde nämlich auf dem örtlichen Reitplatz gespielt!

Fazit

Insgesamt handelte es sich um einen gelungenen Auftakt des „erfurt kickt“-Projekts, das von nun an kontinuierlich ausgeweitet werden soll. Regelmäßige Fußballaktivitäten im Rahmen der mobilen Jugendhilfe in den Erfurter Vororten sowie eine Straßenfußball-Liga im Stadtgebiet sind in der Planung, um den innovativen Ansatz sportpädagogischer Arbeit umzusetzen. [lc]

Bilder von Katja Liebner:




























verfasst von: Hartmut
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren