fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 11 - Monat: 09 - Jahr: 2010

Guter Auftritt vor heimischem Publikum vom 11.09.2010
Kreisliga Erfurt, U16-Juniorinnen
3. Turnierspieltag

Sa, 11.09.2010, 09:00 Uhr – Rieth-Arena

Hinrunde

Teilnehmer:

1 FSV Blau-Weiß 90 Stadtilm
2 FC Rieth 09 Erfurt
3 FSV 1986 Bad Langensalza
4 FC Union Erfurt
5 SpVgg Eintracht Erfurt
6 ESV Lok 1948 Neudietendorf (zurückgezogen)

Rieth 09: Seline Kabey – Melissa Rücker, Charlotte Möller, Luisa Meyer – Anika Dehn (MK), Natalie Hermann, Ha Mai Anh – Michele Koppensteiner

Sch.: Gaida (Bischlebener SV)
Z.: 45
T.: Ha 2, Koppensteiner 2, Hermann 3

RIETH. Nachdem letzte Woche beim Gastgeber der inzwischen zurückgezogenen Vertretung des ESV Lok 1948 Neudietendorf noch Regen und Kälte vorherrschten, hatte der FC Rieth 09 Erfurt bei seinem Heimturnier bestes Spätsommerwetter zu bieten.

Davon beflügelt, startete der stark verjüngte Titelverteidiger ins Eröffnungsspiel gegen den Premierensieger dieser Saison aus Stadtilm. Das starke Mittelfeld um die nimmermüde Anika Dehn und die zentral agierende Natalie Hermann aus Schwerborn setzten die emsige Mai Anh Ha und Torjägerin Michele Koppensteiner geschickt in Szene, die zwei der zahlreichen Möglichkeiten verwerten konnten, aber nicht den Sack zumachten. So kam, was kommen mußte: In der allerletzten Aktion der Begegnung nutzten die nicht indisponierten Gäste eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft zum schmeichelhaften Ausgleich.

Durch den Ausfall der etatmäßigen Kapitänin Marie-Luise Will übernahm die Allrounderin Charlotte Möller am heutigen Tag die Rolle als Abwehrchefin, die die Arbeit hinten gut stemmte, aber die fehlende Erfahrung der sehr jungen Mitspielerinnen nicht ausgleichen konnte. Dies zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Turnier: Gegen die Neulinge aus Bad Langensalza geriet man sogar in Rückstand, bevor die eigene Tormaschinerie auf Hochtouren lief und die sich von Woche zu Woche steigernden Kurstädterinnen dann deutlich in die Schranke verwies.

Im Duell mit Union Erfurt nutzte der aktuelle Tabellenführer die noch abzustellenden Defizite im Abstimmungsverhalten konsequent aus und fuhr durch zwei Treffer der überragenden Jessica Helbig (insgesamt sechsmal erfolgreich) einen ungefährdeten Erfolg ein.

Mit der abschließenden Partie gegen das mit großem Troß angereiste Eintracht-Team schloß sich der Kreis zum ersten Auftritt: Trotz klarer Chancenvorteile gelang es nicht, diese auch – bis auf das Führungstor – in Zählbares umzumünzen. So erzielte der bei Kontern stets brandgefährlich vor dem Gehäuse von Seline Kabey auftauchende U13-Stadtmeister noch den Ausgleich. Und wieder sprang letzten Endes nur ein Punkt heraus, obwohl man sich hätte berühmt schießen können.

Fazit

Die insgesamt beste Leistung der bisherigen Saison reichte nicht zum ganz großen Wurf für die Mädchen des FC Rieth. Dazu klafft die Schere zwischen bestem Angriff der Liga und zu anfälliger Defensivabteilung zu weit. Da gilt es im Training verstärkt anzusetzen, aber auch Zusammenspiel und Kombinationsfreude weiter zu fördern, damit Spaß und Erfolg einhergehen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben, und mit anhaltend guter Beteiligung aller Akteurinnen wird das nachhaltig umsetzbar. [hh]

Spielübersicht:






Tabelle:







Sieger 3. Turnierspieltag: FC Union Erfurt


Stand nach dem 3. Spieltag:




Bilder von C. Schäfer:




















verfasst von: Hartmut
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren