fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 15 - Monat: 07 - Jahr: 2012

Besonderer Wiederauftakt für Harz 04 vom 15.07.2012
Testspiel

So, 15.07.2012, 14:00 Uhr – Justizvollzugsanstalt Tonna

JVA Tonna – FSV Harz 04 Erfurt 3:5 (0:1)

JVA: nicht gemeldet
Harz 04: Beckert – P. Schröter (46. Ott), Hartmann, Kühn, Jo. Fink – Schalansky, Kusch – Szallies, Ju. Fink (46. S. Schröter) – Kaiser, Schulz

Sch.: n.n. (JVA Tonna)
Z.: ohne Angabe
T.: 0:1, 0:2 Kaiser (30., 59.), 0:3 Schulz (60.), 0:4 Szallies (60.), 1:4, 2:4, 3:4 n.n. (62., 68., 76.), 3:5 Szallies (88.)

GRÄFENTONNA. Der erste Wiederauftritt unter eigener Regie führte den FSV Harz 04 Erfurt auf ungewohntes Terrain: Der Testauftakt gegen eine Auswahl von Insassen der Justizvollzugsanstalt Tonna bedeutete Neuland für den Kultverein aus der Landeshauptstadt. Dabei stand neben dem sportlichen vor allem der soziale Aspekt im Vordergrund.

Ein Vergleich, den Trainer Richter in enger Zusammenarbeit mit der Anstaltsleitung ebnete, war schon vor Wochen bis ins kleinste Detail geplant worden, um schließlich ein Spiel über 90 Minuten in der modernen Anlage durchführen zu können.

Während sich der FSV erstmal mit den spezifischen äußeren Bedingungen vertraut machen mußte, sah man sich einer hochmotivierten Elf von Gefangenen gegenüber, denen das Duell eine mehr als willkommene Abwechslung im Vollzugsalltag darstellte. Diese trainieren zweimal wöchentlich auf einem ausgezeichnet gepflegten Rasenplatz, der über Beleuchtung und Anzeigetafel verfügt.

Es entwickelte sich eine Begegnung, die auf beiden Seiten sowohl von spielerischen als auch kämpferischen Elementen geprägt war. Und so hielt die JVA durchaus gut mit, hätte bei besten Einschußmöglichkeiten selbst in Führung gehen können, scheiterte aber zweimal am Aluminium oder am glänzend reagierenden Beckert.

Nach einer Halbzeitführung der Gäste, die diese innerhalb von zwei Minuten um drei Treffer ausbauten, bewiesen die Insassen hohe Moral und kamen binnen einer Viertelstunde auf 3:4 heran, ehe Szallies mit einem sehenswerten Freistoß die Hoffnung der Hausherren auf ein Remis zunichte machte (88.).

Fazit

Der FSV Harz 04 bedankt sich ausdrücklich bei allen Verantwortlichen und der Vertretung der Gefangenen für das faire Aufeinandertreffen. Vielleicht war die Partie ja der Anfang für die JVA Tonna, in Zukunft öfter Fußballspiele austragen zu dürfen. Denn in Hamburg ist das schon jahrelange Praxis, wo die ortsansässige Haftanstalt einen eigenen Verein namens Eintracht Fuhlsbüttel am Ligabetrieb teilnehmen läßt. [cr]



verfasst von: Redaktion
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren