fun-logo

Partnerverein

Nordlink
Newsscript
Archiv:
Tag: 27 - Monat: 03 - Jahr: 2006

2. Interview 2006: Die Mittelfeldstrategen des FSV Harz 04 Erfurt vom 27.03.2006
Erfurt. Vereine leben von aktiven Mitgliedern, die entweder einen überaus wertvollen Erfahrungsschatz aus vorherigen Stationen oder aber den schier unbegrenzt scheinenden Enthusiasmus jugendlicher Unbekümmertheit mitbringen.



Inmitten der unfreiwillig punktspielfreien Wochen aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse führte Andreas Heym (Redakteur der Harz 04-Webseiten) mit den Spielern des FSV Harz 04 Erfurt zahlreiche Interviews. Im 1. Teil zählen zu den Interviewpartnern die Spieler Jeffrey Ludwig und Kay Glatzel, unsere beiden Mittelfeld-Regisseure beim FSV Harz 04 Erfurt. Im 2. Teil werden die Harz 04-Junioren zu Wort kommen (geplanter Veröffentlichungstermin: Ende Juni).



1. Hallo Jeff und hallo Kay, eure Mannschaft ist als Neuling in der 2. Stadtklasse Erfurt mit einem Auftaktsieg gegen den SV Alach II. furios in die 1. Saison gestartet und steht mittlerweile nach der langen Winterpause am Tabellenende. Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit dem bisherigen Saisonverlauf?


Jeff: Wie zufrieden kann man sein, wenn man seit 8 Monaten keinen einzigen Punkt geholt hat? Der Auftakt war natürlich perfekt, rückblickend war aber selbst dieser Sieg sehr glücklich. Dann lief es einige Wochen überaus deprimierend: regelmäßige Niederlagen mit 5-8 Toren lassen einen schon mal zweifeln, ob man die richtige Sportart gewählt hat... Auch wenn es sich nur in der abnehmenden Gegentoranzahl widerspiegelt, es geht in ganz kleinen Schritten voran. Wir zahlen - überwiegend mit Hobby-Kickern ohne Vereinsausbildung besetzt - unglaublich viel Lehrgeld in der ersten Saison.

Kay: Für mich persönlich war und ist Harz 04 nach wie vor eine schöne Herausforderung. Ich hatte mir seit langer Zeit vorgenommen wieder in einem Fußballclub aktiv zu werden, es scheiterte jedoch immer an der Umsetzung. Als ich im Sommer 2005 dann erstmals von Harz 04 gehört habe, war ich gleich begeistert und der Kontakt zum Trainer entstand. Ich muss gestehen, ich kam vielleicht mit zu hohen Erwartungen, denn ich hätte auch nicht unbedingt damit gerechnet gleich wieder als Leistungsträger einzusteigen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, spiele gerne für Harz 04 und es macht Spaß die positive Entwicklung einiger Spieler zu sehen und an der Weiterentwicklung des Vereins mitzuarbeiten. Sportlich gesehen bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf bzw. der Tabellensituation natürlich alles andere als zufrieden.



2. Das letzte Auswärtsspiel beim SV Molsdorf II. war für euch beide das erste Punktspiel nach der fast dreimonatigen Winterpause. Wie habt ihr euch in dieser Zeit fit gehalten und welche Eindrücke habt ihr von den 90 Minuten?


Jeff: Fit gehalten habe ich mich hauptsächlich mit Bundesliga und Europapokal im TV. Im Ernst: wir haben einen zweiten Trainingstermin eingeführt, in dem wir unsere konditionellen Schwächen abstellen. Den regelmäßigen Spielbetrieb ersetzt das natürlich nicht. Der Auftakt war natürlich bitter, 70 Minuten lang zu führen und noch 1:3 zu verlieren. Aber unabhängig von den Ergebnissen, wir müssen lernen, fußballerisch als Mannschaft zu funktionieren.

Kay: Die Winterpause war wirklich lang. Ich persönlich halte mich natürlich durch unser
Training und die Feuerwehr (in welcher körperliche Fitness Vorraussetzung ist) fit. Ab und an gehe ich mit Kumpels in den Sportpark zum Indoor-Soccer, was nebenbei gesagt auch noch richtig Gaudi macht. Leider habe meistens zu wenig Zeit, sonst würde ich noch viel öfter gegen den Ball treten. Was das letzte Spiel angeht, ich habe in der D-Jugend angefangen Fussball im Verein zu spielen und muss ehrlich sagen, so ein beschissenes Gefühl wie nach dem Abpfiff in Molsdorf hatte ich selten. Wir haben (wie schon so oft) das Spiel die meiste Zeit ganz gut kontrolliert und dann frisst man in den letzten 15 Minuten noch drei Tore. Das zerrt an den Nerven, ist doch klar. Die Mannschaftsleistung war wirklich sehr gut und nie haben wir ungerechter verloren als an diesem Tag. Ich persönlich war noch 2-3 Tage danach geknickt.



3. Euer Trainer Hartmut Hottenrott war nach dem Spiel sichtlich gezeichnet und hätte wahrscheinlich am liebsten wie alle Harz 04-Anhänger auf die Schlußviertelstunde verzichten können. Inwieweit wart ihr mit eurer eigenen Leistung in Molsdorf zufrieden?


Jeff: Meine Leistung muss der Trainer beurteilen. Ich denke aber, wir haben alle noch sehr viel Luft nach oben.

Kay: Man muss ehrlich sein, ich habe an diesem Tag sicher nicht mein bestes Spiel gemacht. Eher eine durchschnittliche Leistung würde ich sagen, welche aber immerhin zur Vorlage für das 0:1 und einige gute Torchancen gereicht hat. Eine vorausgegangene Erkältung hat mir im
Spielverlauf doch ziemlich zu schaffen gemacht.



4. Was muss eurer Meinung nach in den noch verbleibenden Spielen der Rückrunde unbedingt verbessert werden und was denkt und hofft ihr, wo die Mannschaft am Ende der Serie stehen wird?


Jeff:
Machen wir uns nichts vor, einen großen Sprung nach vorn werden wir wohl nicht mehr machen. Einen Schub im fußballerischen Vermögen erhoffe ich mir vom Freilufttraining im Frühjahr,
wenn wir als Team zum ersten mal gemeinsam auf einem Großfeld trainieren können. Zu verbessern ist alles, insbesondere aber die Chancenverwertung. Was wir teilweise versieben, baut jeden Gegner auf.

Kay: Fortuna scheint uns in dieser Spielzeit einfach nicht wohlgesonnen. Ich denke nicht das wir in der Rückrunde noch genug Punkte holen um das Saisonziel, einstelliger Tabellenplatz, zu erreichen. Ich glaube jedoch daran, dass wir als Mannschaft noch besser zusammenwachsen, dann auf jeden Fall mehr Tore schießen als in der Hinrunde und sicher noch ein paar Pünktchen holen können. Es muss uns gelingen die jungen Spieler noch besser ins Spiel zu integrieren, diese müssen natürlich stetig weiter an sich arbeiten, vor allem um die körperlichen Defizite ausgleichen zu können. Technisch sind die meisten der ?Jungen Wilden? ja recht stark, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Aber keine Frage, wenn noch zwei oder drei ?alte? Haudegen ins Team rücken würden, dann wäre das eine ganz klare Verstärkung für uns. Wir wissen alle, dass die Spiele in dieser Spielklasse vor allem durch Körpereinsatz entschieden werden.



5. In den nächsten Wochen gilt es für den FSV Harz 04 Erfurt weiterhin gegen sehr spielstarke und robuste Mannschaften zu bestehen (Mittelhausen II., Ermstedt I., SV Inter etc.). Welche Chancen seht ihr, in diesen Spielen mithalten zu können und auch einmal wieder zu punkten?


Jeff:
In dieser Spielklasse gibt es keine ?Zu-Null?-Spiele. Wenn wir mal ein Remis holen wollen, müssen wir unsere Chancen nutzen. Die Möglichkeiten für 2-4 Treffer sind immer da. Also
ist es auch realistisch, gegen scheinbar übermächtige Gegner eine Überraschung zu schaffen. Wir haben wirklich nichts zu verlieren, also lasst uns rausgehen und ein bisschen Spaß haben. Nicht groß grübeln, einfach das Runde ins Eckige hauen.

Kay: Mithalten können wir sicher und auch punkten. Wenn wir unsere Chancen besser nutzen
(ich nehme mich da nicht aus) und vorne 2-3 Dinger machen, dann kann so ein Spiel auch mal ganz anders ausgehen. Wir brauchen uns vor keinem Team in dieser Liga zu verstecken.



6. Welche Mannschaften werden eurer Meinung nach eine wichtige Rolle um den Aufstieg in die 1. Stadtklasse mitspielen?


Jeff:
Am SV Inter wird kein Weg vorbeiführen. Die haben die besten Fußballer und spielen den
attraktivsten Fußball unserer Staffel. Die Parallelstaffel kann ich nicht beurteilen.

Kay: Ich denke Ermstedt I und der SV Inter werden es unter sich ausmachen. Wobei ich dem
SV Inter die besseren Chancen zurechne, da sie im direkten Vergleich besser da stehen. Vielleicht gewinnen wir ja am letzten Spieltag zu Hause gegen Inter und vermasseln ihnen den Aufstieg. Dann gibt es aber keine Feier nach dem Spiel, was nun auch wieder schade wäre. *lach* Nun wir werden sehen, vielleicht steht ja auch schon vor dem letzten Spieltag der Aufsteiger fest.



7. Ihr beide seid ja neben dem Spielbetrieb sehr engagierte Mitglieder im Verein und jeder ist mit seinen Fähigkeiten am Auf- bzw. Ausbau des Vereins interessiert. Wie wird eure weitere sportliche Zukunft aussehen bzw. was möchtet ihr noch im Fußball und mit dem FSV Harz 04 Erfurt erreichen?


Jeff:
Ich will auf jeden Fall noch als aktiver Spieler erleben, dass unser Verein auch sportlich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz auftritt. Wie lang das dauert, weiß niemand. Manche Neugründungen abonnieren für Jahre das Tabellenende, andere steigen nach der ersten Saison auf. Sicher brauchen wir in der kommenden Saison die ein oder andere Verstärkung. Ein Traum wäre es natürlich, mal einen Aufstieg mit dem FSV zu erleben, aber ich bin schon 28...

Kay: Das Engagement für den Verein macht mir auch großen Spaß und ich bin mit vollem Eifer
dabei. Für die nächste Saison halte ich somit einen Platz im unteren Mittelfeld der Tabelle für
realistisch. Langfristig halte ich es für wichtig den Verein wirtschaftlich auf gesunde Füße zu stellen, sprich gute Sponsoren zu finden und langfristig den Männer- und Jugendbereich auszubauen, um diese vielleicht auch im gegenseitigen Interesse besser trennen zu können. Und was gibt es schließlich besseres, als Talente aus der eigenen Jugend zu ziehen, deren Ziel es sein muss später mal in der 1. Männermannschaft zu spielen? Motiviertere Spieler dürften woanders dann wohl nicht zu bekommen sein. Aber das ist Zukunftsmusik. Oberstes Ziel für uns alle sollte sein in den nächsten 3 bis 5 Jahren einen Verein aufzubauen der in Erfurt einen Namen hat und in ein paar Saisons um den Aufstieg mitspielen kann. Jeder einzelne kann seinen Teil mit dazu beitragen das wir dieses Ziel auch erreichen werden.



8. Zwei erfahrene Stammspieler haben den Verein mittlerweile bereits wieder verlassen (müssen). Reicht denn da die momentane Personaldecke überhaupt noch für die Zukunftspläne des FSV Harz 04 Erfurt in der 2. Stadtklasse aus und auf welchen Positionen seht ihr unbedingten Handlungsbedarf was etwaige Verstärkungen für die nächste Saison angeht?


Jeff:
Ich werde in der Öffentlichkeit keine Diskussion über einzelne Positionen führen. Aber
einen Spieler, der schon ein paar Jahre im Männerbereich gespielt hat, noch 90 Minuten kämpfen und führen kann und mehr als 45 Kilo in den Zweikampf wirft, werden wir bestimmt nicht sofort wegschicken.

Kay: Handlungsbedarf besteht ganz klar im Sturm, im zentralen offensiven Mittelfeld und im
Tor. Wir brauchen einen Knipser, einen der uns im Mittelfeld führen kann und einen absoluten Stammkeeper. Die erfahrenen Stammspieler machen ihre Sache zweifellos gut und können die
Mannschaft auch über weite Strecken gut führen. Aber leider schafft es meistens keiner (wo ich mich auch wieder mit einbeziehe) seine gestellten Aufgaben über ein ganzes Spiel zu lösen, was auch unheimlich schwer ist, wenn man 2-3 Aufgaben gleichzeitig bewältigen muss. Die Abwehr steht mittlerweile richtig gut, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Also ums noch mal auf den Punkt zu bringen, ein Mittelfeld Genie und ein Knipser sind ganz klar das was wir brauchen. Dazu einen Stammtorhüter der in jedem Spiel da ist. Was ein sehr guter Keeper für einen enormen Rückhalt geben kann haben wir ja in Molsdorf gesehen.



9. Für eine Großstadt ist ein Verein wie der FSV Harz 04 Erfurt doch eigentlich keine wirkliche Bereicherung mehr wenn man bedenkt, wie viele andere Vereine sich im Punktspielbetrieb tummeln. Was aber macht euren Club so einzigartig und außerordentlich liebenswert - denn rein sportlich gesehen gibt es doch eigentlich keinerlei Grund für ausufernden Stolz und innige Vereinsliebe?


Jeff:
Weil wir trotz über 70 Gegentoren Spaß am Fußball haben. Weil unser Trainer uns auch
beim Stand von 0:8 anfeuert, nicht zweistellig zu verlieren. Weil bei uns der Sport und nicht der
Bierkasten im Mittelpunkt steht. Weil wir die Netzmeister von Erfurt sind. Weil wir so schöne
Trikots haben. Weil wir einen Torwart haben, dessen Paraden uns fast wie bei eigenen Toren jubeln lassen und ohne den wir schon 100 Gegentore hätten. Und, und, und...

Kay: Da hast du absolut Recht. Erfurt braucht uns ganz sicher nicht, deswegen ist es auch nicht einfach für einen solchen Verein. Besonders an Harz 04 sind jedoch einige Dinge, die du in einem anderen Verein selten finden wirst. Zum Beispiel die Präsentation im Internet und die Kommunikation über Forum, E-Mail und über andere moderne Kommunikationsmittel. Das habe ich so noch in keinem Verein erlebt, da die meisten Trainer, Vereinsvorstände, etc., da doch ziemlich eingefahren sind. Dazu kommt noch das recht niedrige Durchschnittsalter der Spieler, ein junger Trainer, ein überaus kreatives Team im Spielerrat und (auch wenn Eigenlob stinkt) das recht hohe, kommunikative, wie auch intellektuelle Niveau auf dem das ganze Vereinsleben stattfindet. Wenn?s nach IQ geht, dann sind wir wohl den meisten Vereinen überlegen, aber Einstein schießt halt auch keine Tore. Ganz klar muss man an dieser Stelle auch unserem Trainer und Vereinsgründer Hartmut ein großes Kompliment machen. Was dieser Mann aus dem nichts geschaffen hat und wie er sich dafür aufopfert, ist wirklich aller Achtung wert. Alleine für den gezeigten Enthusiasmus lohnt es sich für diesen Verein mehr als nur ein Spieler zu sein.



10. Zum Abschluss noch die obligatorische Frage nach den Aussichten für das Deutsche Team bei der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft. Ist die junge Elf um Trainer Jürgen Klinsmann bereits gefestigt genug für die ganz großen Auftritte auf internationalem Parkett und wird euer Team-Kollege Florian Sonntag wirklich die WM-Fahne in das Leipziger Zentralstadion tragen dürfen ?


Jeff:
Spätestens im Viertelfinale wird Endstation sein. Mit dieser grünen Abwehr wird es nicht für mehr reichen. Wenn Ballack einen Kettenhund bei sich hat, ist das deutsche Spiel tot. Flori hat allein 10.000 Punkte von mir, also wenn das nicht reicht. Mein Tipp: Florian Sonntag kommt bei der WM weiter als Jürgen Klinsmann.

Kay: Patriotisch gesehen müsste ich sagen: ?Deutschland wird Weltmeister?. Vielleicht sage ich das auch noch, wenn wir im Auftaktmatch gegen Costa Rica wieder 8:0 gewinnen, wie damals 2002 gegen Saudi-Arabien. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das die WM im eigenen Land für das deutsche Team wohl eher zum Albtraum werden könnte. Ich persönlich stehe zur Zeit mehr auf den englischen Fussball, da geht?s ordentlich zur Sache, hier wird gekämpft und trotzdem spielen sie präzise Pässe, schlagen Hammer Flanken, geile Freistöße und sind technisch stark. Ich würde es ?good old? England wirklich mal wieder gönnen, allerdings nicht in Deutschland. Mein Tipp für´s Finale: Deutschland - England 4:3 (2:2) ...nach Verlängerung... aber am meisten freue ich mich auf Angela Merkel, die dann den WM Pokal überreicht. Das ist für mich schon jetzt der peinlichste Moment für Deutschland 2006.



Ich bedanke mich bei euch für das Interview und wünsche Euch aus vollem Herzen alles Gute für die Rückrunde und natürlich auch baldigen sportlichen Erfolg in der nächsten Saison.



verfasst von: heymchen
« Zurück

Mitglieder-Login

Nutzer:
Passwort:


Hinweis: Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Zum Nutzen der Login-Fkt. bitte einschalten.

Termine

Geburtstag

Termine Junioren